29.05.2013

Zupf! Zupf! Zupf!

Fischen? Neee, wie immer "nur" Kochen. Das perfekte Brot zum Grillen, Chili oder auch einfach nur mal so!

Bei einem der letzten Besuche im Grillsportverein habe ich dort einen Beitrag über ein sogenanntes Zupfbrot gesehen.

Die Idee fand ich gar nicht so schlecht und daher musste das direkt in die Tag umgesetzt werden.






Insgesamt 750 Gramm Mehl, 500g Weizenmehl und 250g Dinkel-Vollkornmehl werden abgewogen.


Die Hefe, 1 Block insgesamt, wird in Wasser zusammen mit Zucker oder Honig aufgelöst und zu der Mehlmischung gegeben.


Dann wird geknetet, weitere Flüssigkeit (Bier, Wasser, etc.) wird nachgegeben bis eine passende Konsistenz des Brotteiges gewährleistet ist.


Der Teig wird ca. eine halbe Stunde gehen gelassen, bis er in kleine Fladen ausgerollt wird. Aus den Fladen können dann Vierecke ausgestochen und mit Kräuterbutter bestrichen werden.


Die Vierecke werden einmal in der Mitte gefaltet und sukzessive in einer Springform hochkant aufgeschichtet.


Bei mir war in der Mitte noch ein wenig Platz. Da werde ich beim nächsten Mal einfach mehr Mehl nehmen. Ich denke, dass ca. 1000g hinreichend sein sollten.
Danach kommt das Brot in den Backofen und wird dort knusprig gebacken.


Der perfekte Snack für Party- oder Grillabend! Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen