10.12.2011

Pasta, Lachs und "Broccoli sous vide"

Da ich gestern Lust hatte mal etwas Neues auszuprobieren, habe ich mich an Pasta mit schottischem Räucherlachs und Broccoli "sous vide" probiert.

Auf das Garen per "Sous Vide" Verfahren bin ich durch die Recherche nach neuen Kochbüchern und nicht zuletzt durch einige Artikel im Grillsportverein gekommen.In Ermangelung der entsprechenden Gerätschaften ist zwar die hohe Kunst des "Sous Vide" Garens für mich aktuell nicht möglich, aber für einfache, weniger temperaturanfällige Sachen, wie zum Beispiel Broccoli, sollte es schon reichen.


Als Vorbereitung wurde dafür der Broccoli in kleine Röschen zerteilt.


Diese wurden mit ein wenig Öl, Salz und Pfeffer vermengt und durften kurz marinieren.


Nach dem Marinieren ging es für die Röschen direkt ab ins Vakuum und in den Kochtopf mit leicht siedenem Wasser, Gardauer sollte so zwischen 15 und 20 Minuten liegen.


Für die Pasta wurde in der Zwischenzeit eine einfache Sahnesoße mit ein wenig frischem Chili, einer kleinen Schalotte und verschiedenen Gewürzen zubereitet.


Nachdem die Nudeln gekocht, der Broccoli aus der Tüte befreit und der Räucherlachs in feine Streifen geschnitten worden ist, konnte angerichtet werden.


Noch ein wenig Parmesan, frisch gehobelt, darüber und fertig. Lecker war es auf jeden Fall, wenngleich der Garpunkt des Broccoli deutlich überschritten war. Für das nächste Mal werde ich auf jeden Fall auf den Garpunkt achten müssen!

Lesson learned ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen