17.08.2011

Hmmm, lecker! Schichtfleisch aus dem Dutch Oven!

Nach der ersten Runde Schichfleisch auf Nordstrand musste noch eine weitere, dokumentierte Runde hier zu Hause folgen. Da ein DO viel zu viel für zwei Personen ist und die kleinen Größen einfach den Aufwand nicht rechtfertigen, wurde schleunigst Besuch eingeladen. Zutaten für den 12er DO waren
  • 2,3kg Schweinenacken
  • 0,75kg Bauchspeck, geräuchert
  • Metzgerzwiebeln (3 Stk.)
  • Butt Glitter Rub 
  • Sweet Baby Rays BBQ Sauce
 Angefangen wurde mit der Vorbereitung der Zwiebeln. Diese wurden in Scheiben geschnitten!


Der Nacken wurde ebenfalls in dünne Scheiben (zwischen 5-10mm) stark geschnitten, so dass man diesen ordentlichen schichten kann. Direkt im Anschluss mit dem Rub würzen!


Der Speck wurde bereits durch dem MdV (Metzger des Vertrauens) in 2-3mm starke Scheiben geschnitten, so dass ich mir das sparen konnte.


Danach wurde der DO leicht gefettet und immer abwechselnd Fleisch, Zwiebeln und Speck senkrecht geschichtet.


Oben drauf noch ein Spritzer des besten BBQ Sauce!


Und schon konnte es in die Feuerschale für 4h Garzeit gehen.


Für die Kohleverteilung habe ich 10 Brekkies unten und 17 Brekkies auf dem Deckel gewählt. Nach ca. 2h habe ich noch einmal Brekkies sparsam nachgelegt.

Da der Besuch früher als gedacht gekommen ist, musste es mit dem Essen schneller gehen als sonst. So bleibt nur ein Topfbild als schon bereits einiges geplündert worden ist.


Zusammen mit ein wenig Salat und Brot ein leckeres Abendessen. Getränk dazu war in diesem Fall die Hausmarke mit Lakritz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen