02.06.2013

Prag - CUX - WHV | Tag 14

Eine stürmische Nacht geht zu Ende und mit dem Ende der Nacht naht auch das Ende auf dem Elberadweg. Heute werde ich Cuxhaven erreichen und damit das Ende des Elberadweges!
Da ich recht spät war, unterschiedliche Dinge haben mich noch lange wach gehalten, bin ich ohne Frühstück aufgebrochen.


Soweit kein Problem, da Cuxhaven nicht mehr als eine Stunde von Otterndorf entfernt ist. Der Weg selbst war, wie ich es auch in einigen Foren bereits gelesen hatte, geprägt durch Schafgatter und Schafsch**** auf dem Weg. Teilweise so viel, das die Reifen an den Schutzblechen Kontakt hatten...
Bei gutem Wetter, wenngleich es weiterhin kalt und windig war, ging es also weiter.


In Cuxhaven selbst habe ich dir kleine Stadtrundfahrt genossen, sicherlich auch aufgrund des erhöhten Windschutzes, und bin gemütlich zum Ende des Weges pedaliert.

Und nach 1120km war es dann endlich soweit. Das Ziel ist erreicht, die Kugelbake in Cuxhaven ist in Sichtweite.



Ein cooles Gefühl! Geschafft, von Prag bis nach Cuxhaven in etwas mehr als 13 Tagen! Wow...

Und die ersten Fans waren auch bereits da um mich willkommen zu heißen!


Die Ankunft wurde dann mit einem Snakebite...


... und einem leckeren Essen im Pub zelebriert.


So gesättigt konnte es dann weiter Richtung Bremerhaven gehen. Mittlerweile hatte der Wind dann auch gedreht, so dass ich nicht auf den obligatorischen Gegenwind verzichten musste.

Der Weg, Weser-Radweg, bis nach Bremerhaven geht zum großen Teil direkt an der Nordsee entlang.


Einigermaßen befestigt geht es dem Wind entgegen.


Und neben den ganzen Schafen war auf einmal eine Herde Jungbullen / Jungkühe auf dem Radweg. Neugierige Viecher, die erst bei einer Beinahe-Kollision ausweichen.


Spaziergänger waren glücklicherweise deutlich interessanter, die können nicht so schnell weg :-D

Gegen Nachmittag dann bereits der erste Blick auf Bremerhaven!


Und um 17:00 Uhr dann die Ankunft auf dem Campingplatz. Die Rezeption war leider nicht mehr besetzt, also musste ich mich in der Gaststätte gegenüber anmelden. Die waren allerdings nicht wirklich darauf vorbereitet...

Nach einigem Hin und Her konnte ich das Zelt aufstellen und mich aufgrund des immer stärkeren Regens in meine Festung verkriechen. Wieder einmal war kochen in der Apsis angesagt.


Wie es sich für den letzten Abend der Tour gehört, gab es ein richtiges Festessen, bestehend aus Nudeln mit Fertigsoße und Bier aus Plastikflaschen!


Mit dem Gefühl etwas Großes geschafft zu haben ging es in den Schlafsack

Weg

  • 75% asphaltierte Wege 
  • 20% Schotterpiste
  • 5% Schafexkremente
Ausgaben
  • Frühstück / Mittagessen - 13,00 EUR
  • Abendessen + Kleinkram: 5,00 EUR
Abendessen
  • Nudeln mit Sauce Quattro Formaggi
  • Teigumantelte Erdnüsse
  • Plastikbier zur Feier des Tages ;-)
Ausrüstungsgegenstand
  • Mütze, verdammt kalt gewesen
Was hat gefehlt?
  • Die besetzte Rezeption am Abend
Wetter
  • Wind, der Rest war egal...
Zitat des Tages
  • "Vorhin habe ich meinem Sohn auch noch gesagt, dass ich früher auch mit dem Rad unterwegs gewesen bin!" Familienvater in Cuxhaven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen