29.04.2012

Gegrillter Loup de Mer mit gedünstetem Spargel

Kleine Gesundheitsoffensive in der "Casa del Dömer". Dazu wurden zwei Fischlein und richtig frischer Spargel besorgt. Ziel war es den meist fleischlastigen Ernährungsplan mit ein wenig Seafood aufzulockern.

Die Wahl fiel schnell auf zwei Wolfsbarsche mit einem Gewicht von ca. 700g pro Stück. Da als Beilage nur Spargel geplant ist, und ein Teil als Abfall gerechnet werden kann, sollte dies als Hauptgericht ausreichend sein.

Zuerst wurden die knapp 900g Spargel geputzt und vorbereitet.


Dabei habe ich leider nur noch sehr dünne Stangen bekommen. Gut für den Geschmack, aber leidlich zu schälen...
Die Zubereitung unterscheidet sich von der traditionellen Zubereitungsweise, da die Stangen halbiert, leicht in Butter angebraten und schlussendlich fertig gedünstet worden sind. Vorteil ist, dass keinerlei Aroma verloren geht und der Garpunkt ziemlich exakt bestimmt werden kann!

Der Wolfsbarsch wurde geputzt und trocken getupft.


Von außen wurde eine Marinade aus geriebenem Knoblauch, ein wenig Öl, Salz und Pfeffer aufgetragen.


In die Bauchhöhle wurden Limettenscheiben, Salz und Pfeffer, sowie Petersilie gegeben


Während der Spargel dünstet konnte sich der Wolf auf dem Grill die passende Bräunung abholen. Dabei habe ich die Haut inkl. Schuppen am Fisch gelassen, da diese später eh nicht für den Verzehr gedacht war und so das Fleisch zusätzlich geschützt hat.


Als Hauptgang genau passend. Dazu ein leichter Weißwein oder, wie bei mir ein kühles Bier und schon ist der Abend vollkommen.

Als Nachtisch gab es dann noch ein Stückchen Marmorkuchen, selbst gebacken versteht sich. Auch wenn manch einer meinen mag, dass Köche nicht backen können :-)


Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Nach meinem Geschmack muss der frische Spargel immer soooo tief in Sauce Hollandaise verbuddelt werden, dass man die letzten Spargelreste darin quasi suchen muss :-)

    Axel

    AntwortenLöschen