Quelle: wikipedia.org |
Ziel der Veranstaltung war es mit Programmier-Modellen zu experimentieren, Leute kennen zu lernen und Ideen, wie auch Erfahrungen auszutauschen!
Basis für die gemeinsamen Übungen sollte das Game of Life sein. Die Regeln für diese kleine Programmieraufgabe sind schnell erklärt, die Aufgabe selbst aber deutlich komplexer, als es die Regeln andeuten. Für die Mutation von Zellen gelten die folgenden Regeln.
- Eine Zelle mit weniger als zwei Nachbarn stirbt aufgrund der Vereinsamung.
- Eine Zelle mit genau zwei oder drei Nachbarn bleibt lebendig.
- Eine Zelle mit mehr als drei Nachbarn stirbt augrund von Überbevölkerung.
- Eine Zelle mit genau drei Nachbarn wird wiedergeboren.
Ziel der Übung war es (trotz) Pair Programming und TDD eine Lösung zu erstellen. Die einzelnen Sessions waren insgesamt 45 Minuten lang. Über den Tag verteilt haben wir es auf insgesamt sieben Sessions inkl. Pausen gebracht.
Sinn des Code Retreat war das Ausprobieren von Techniken, Sprachen, IDEs oder anderen äußeren Faktoren, für die im Projekt selbst meist keine Zeit ist. Mit einer Menge an motivierten Menschen, man stelle sich das an einem Samstag Morgen um 08:30 Uhr vor, waren die Paare für die Übungen schnell zusammengestellt und die ersten (Teil-)Erfolge konnten gefeiert werden.
Nach insgesamt sieben Iterationen mit wechselnden Partnern (das ein oder andere Gesicht kam mir auch bekannt vor) waren eine Menge interessanter Erfahrungen zusammengekommen.
Das war auf jeden Fall ein gelungener Tag! Dank an die Organisation durch Jens Schauder und Rene Pfeuffer. Gerne wieder, gerne auch wieder am Wochenende!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen