07.07.2014

Kubuntu - Dropbox startet nicht, VerificationError nach Python-Aktualisierung

Nachdem ich heute feststellen musste, dass die Synchronisierung meiner Dropbox anscheinend nach einem Update nicht mehr fehlerfrei funktioniert- besser gesagt gar nicht - habe ich mir das Problem genauer angeschaut. Normalerweise funktioniert die Synchronisierung sowohl unter Windows, als auch unter Linux vollkommen problemlos. Ein Check des aktuellen Status zeigt das folgende Ergebnis.


Eigentlich komisch, denn normalerweise sollte der Prozess im Hintergrund laufen und keine Probleme verursachen. Ein Start der Dropbox führt zu folgendem Ergebnis.


Hmm, ein VerificationError und diverse Probleme beim Ausführen der Python-Skripte. Nach einiger Zeit öffnet sich trotzdem das Installationsfenster und der Download startet.


Leider bricht die Installation während des Entpackens ab und der Dienst wird nicht korrekt gestartet. Die Fehlermeldung ist die gleiche wie bereits zuvor gesehen.


Alle Versuche die Synchronisierung wieder zu aktivieren sind bei mir an dieser Stelle fehlgeschlagen. Also blieb nur eine Möglichkeit, das Entfernen der Einstellungen per Hand. Dafür wird als erstes der noch laufende Prozess gestoppt.


Aufgrund eines eingetragenen Bugs im Bugtracker findet sich auch schnell eine Lösung. Dort ist zu lesen, dass sich das Update der Phyton-Engine mit der Dropbox nicht wirklich versteht. Abhilfe schafft ein Löschen der Dropbox-Bibliotheken und eine erneutes Herunterladen. Sollten die Bibliotheken nicht unter /var/lib/dropbox/.dropbox-dist liegen, dann sollte das Verzeichnis ~/dropbox-dist gelöscht werden.


Danach können die Dateien neu heruntergeladen werden und die Dropbox sollte wieder funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen