19.07.2012

Zeit ist relativ - Java und die Schaltsekunden

Upps, was ist das denn? Auslastung auf den Servern von knapp 100%? Java-Prozesse, die die komplette CPU für sich beanspruchen? Application Server, die zu unfreiwilligen Lasttests für das gesamte System werden?

Diese Problematik scheint in den letzten Tagen den einen oder anderen betroffen und einige Kopfschmerzen bereit zu haben.
Die gute Nachricht vorab, die Schmerzen sind leicht heilbar!  
Ein einfacher Reboot des Systems führt in vielen Fällen dazu, dass sich wieder das gewünschte Verhalten der Anwendungen, Application Server oder anderer Prozesse einstellt.

Aber warum das Ganze? Der Auslöser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schaltsekunde, die am 30. Juni, eingefügt worden ist. Wie Mirko Dölle in seinem Heise-Artikel bereit beschrieben hat, ist die Bestimmung der korrekten Zeit immer wieder ein Problem, da definierte Sonderfälle nicht beachtet werden oder schlichtweg nicht vorrausschauend genug programmiert wurde.
Die Probleme, die sich in den letzten Wochen gezeigt haben, sind wohlbekannt, da bereits 2009 ähnliche Probleme im Zusammenhang mit Schaltsekunden aufgetaucht sind.

Die größten Probleme treten sicherlich bei unterschiedlichen Linux Derivaten auf, da dort die Schaltsekunde zu einem direkten Einfrieren führen kann, aber auch "einfache" Java-Prozesse können betroffen sein.

Mögliche Kennzeichen sind:

  • hohe Last auf dem System (Aus Mehrkernsystemen - Auslastung aller Kerne)
  • Anwendungen sind nicht mehr erreichbar
  • Server haben sehr, sehr hohe Latenzzeiten
 Sollten die Probleme also weiterhin irgendwo auftauche, immer dran denken "Reboot tut gut".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen