08.06.2012

Schweinefilet mit Wildreis und Tomaten-Chutney

Lang, lang ist es her, das hier ein Blogpost zu lesen war. Untätig war ich allerdings nicht, nur war die Zeit etwas knapper. Nach einem spannenden Vortrag auf den Developer-Days meiner Firma (Thema war BDD) und einem interessanten Nachmittag / Abend an der Hochschule Osnabrück habe ich heute mal wieder Zeit gefunden zu kochen.

Auf dem Plan für heute stand ein schnelles Gericht ohne viel Aufwand. Zuerst wurde das Bad auf knapp 60°C hochgefahren. Kochposter sei Dank habe ich da eine Anlaufstelle, wenn ich die Temperaturen mal wieder vergesse ;-)


Danach folgt das rituelle Vakuumieren der Schweinefilets. Mit ein wenig Öl und sonst nix, wandern die guten Stücke in den Beutel.


In der Zwischenzeit (ca. 1,5h Garzeit bei 60°C) können die Beilagen vorbereitet werden. Erste Beilage ist Naturreis.


Da werden 150g Reis mit 300ml Wasser zum kochen gebracht und mit ein paar Aromaten solange ziehen gelassen (kleinste Stufe) bis das Wasser vollständig aufgenommen wurde.

Die zweite Beilage (das Tomaten-Chutney) wird aus frischen Tomaten hergestellt.


Zusammen mit den Gewürzen werden diese aufgekocht und dürfen dann ebenfalls langsam gar ziehen.


Zum Braten des Fleisches wird das Öl vorab aromatisiert indem ein paar Rosmarinzweige im Öl gewendet werden.


Das Fleisch wird anschließend von jeder Seite kurz gebräunt und kann dann, nach einer kurzen Ruhephase, angerichtet werden.


Mit ein wenig Fleur de Sel und frischem Pfeffer kann ich nur sagen:


Lecker war's!

10.06.2012


Dank eines Hinweises habe ich die Bilder nochmal neu eingebunden! Einen herzlichen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen